EM 2020 - Zahlreiche Städte Europas buhlen um den EM-Zuschlag

Von Frank Hertel
11. Dezember 2012

Die UEFA ist einer verrückten Idee ihres Präsidenten, Michel Platini, gefolgt: Die EM 2020 wird in vielen verschiedenen Ländern Europas stattfinden. Jetzt beginnt bereits die Rangelei. Denn natürlich möchten alle Länder und viele Städte an dem finanziell attraktiven Spielen beteiligt sein.

Aus Deutschland melden bereits Hamburg, Berlin und München ihre Ansprüche an. Der DFB kann sich auch noch mehr deutsche Städte als Veranstaltungsorte vorstellen, allerdings wird es nach Platinis Idee wohl nur eine deutsche Stadt schaffen. Und da es heißt, die EM soll in Metropolen stattfinden, wird die Wahl wohl auf Berlin fallen, denn Berlin ist die einzige deutsche Stadt, die man wirklich ernsthaft als Metropole bezeichnen kann.

Großbritannien träumt davon, im Londoner Wembley-Stadion das Finale der EM austragen zu dürfen, aber von Seiten der UEFA wird immer wieder Istanbul als Final-Gastgeber genannt. Schließlich hätte die Türkei die gesamte EM bekommen, wenn Platini nicht diese Idee gehabt hätte.

Der Präsident teilte mit, dass im Januar oder März 2013 verkündet wird, wieviele Länder und wie viele Städte an der EM 2020 beteiligt sein werden. Immerhin ist das eine gute Marketing-Kampagne: Ganz Europa redet jetzt schon über ein Ereignis, das erst in acht Jahren stattfinden wird.