Die Fußball-EM 2020 wird in zwölf europäischen Metropolen ausgetragen

Von Frank Hertel
10. Dezember 2012

Jetzt ist es also beschlossen. UEFA-Präsident Michel Platini hat sich tatsächlich mit seiner Idee durchgesetzt, die EM 2020 in zwölf europäischen Metropolen stattfinden zu lassen. Dafür hatten bei einer Sitzung in Lausanne alle Länder gestimmt, nur die Türkei war dagegen, weil sie im Jahr 2020 die EM eigentlich allein ausrichten wollte. Jetzt werden wohl nur Halbfinale und Finale in Istanbul stattfinden. Deutschland wird die Gruppenspiele wohl in Berlin erledigen können.

Welche Austragungsorte genau dabei sein werden, wird im Frühjahr 2014 bekannt gegeben. Klar ist aber jetzt schon, dass die EM 2020 in ganz Europa ausgetragen wird. 2020 ist das 60ste Jubiläum der EM. Als Grund für diese Aufsplittung wird einerseits eine Verstärkung des europäischen Gedankens genannt und andererseits die Tatsache, dass es viel billiger ist, vorhandene große Stadien zu nutzen als neue zu bauen.