Trotz Shamballa-Armbändchen: Deutschland scheitert im Halbfinale an Italien

Von Frank Hertel
29. Juni 2012

Bei der Fußball-EM 2012 ist Deutschland gestern gegen Italien im Halbfinale mit 1:2 (0:2) ausgeschieden.

Mario Balotelli brachte die Italiener mit zwei grandiosen Toren in der 20. und der 36. Minute auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit vergaben die Italiener drei hochkarätige Chancen, die Deutschen spielten nicht mit letzter Kraft. Erst in der Nachspielzeit verwandelte Mezut Özil einen Handelfmeter zu 1:2-Endstand.

Woran lag es? Die Deutschen waren so hoch gehandelt worden. Die Wettbüros sahen das deutsche Team als Favoriten. Trainer Joachim Löw hatte am Tag vor dem Spiel den Italiener Andrea Pirlo genau analysieren lassen. Den immens starken Stürmer Mario Balotelli hatte Löw anscheinend übersehen.

Doch es ist müßig über einzelne taktische Fehler zu sprechen. Löw trainiert die Deutschen seit über sechs Jahren und hat noch keinen einzigen Titel geholt. Stattdessen lässt er seine Spieler mit Shamballa-Armbändchen Yogaübungen machen. Vielleicht ist es an der Zeit, über einen neuen Bundestrainer nachzudenken.