Löws Balljungenspektakel: UEFA reagiert auf ARD-Kritik

Von Frank Hertel
20. Juni 2012

Beim Spiel der Deutschen gegen die Holländer sahen die Fernsehzuschauer in der 21. Minute, wie Jogi Löw einem Balljungen von hinten den Ball aus dem rechten Unterarm stößt und dann mit dem Jungen lacht. Die Zuschauer und auch die Reporter der ARD dachten, dass sich diese Szene tatsächlich in der 21. Minute des spannenden EM-Spiel zugetragen hatte. In Wirklichkeit hatten die Fernsehverantwortlichen der UEFA diese Szene vor dem Spiel aufgezeichnet, sie dann aber während der Partie gezeigt.

Über dieses verwirrende Verhalten der UEFA beklagte sich der DFB, die ARD und das ZDF. Jetzt ist die UEFA angeblich bereit, in Zukunft auf solche effekthascherischen Fernsehmogeleien zu verzichten. Das meldet die ARD in einer aktuellen Pressemitteilung.