Deutsche Fans feiern friedlich den 1:0-Sieg gegen Portugal

Von Ingo Krüger
11. Juni 2012

Tolle Stimmung in Lwiw (Lemberg): 15.000 deutsche Fans feierten den deutschen 1:0-Sieg gegen Portugal bis in die frühen Morgenstunden. Da Erfolg durstig macht, kurbelten die beiden Brauereien in der Stadt ihre Bierproduktion ordentlich an. Trotz des teilweise übermäßigen Alkoholkonsums blieb jedoch alles friedlich. Lediglich vier Fans, ein Ukrainer, zwei Portugiesen und ein Pole, mussten zur Ausnüchterung ins Krankenhaus.

Manche deutschen Anhänger legten einen besonderen Enthusiasmus an den Tag. Ein Fan ließ nach einer sechzehnstündigen Autofahrt sein Fahrzeug an der ukrainischen Grenze stehen, weil er damit nicht einreisen durfte. Anschließend überquerte er die Grenze zu Fuß, nahm sich ein Taxi und ließ sich für umgerechnet 80 Euro im Taxi nach Lwiw ins Stadion fahren.

Weniger gute Geschäfte machten die Hotelbesitzer am Spielort. Da die meisten Fußballfans aufgrund der hohen Preise nur für wenige Tage bleiben, steht ein Großteil der 6000 Zimmer die meiste Zeit leer. Die Kosten für eine Unterkunft liegen zwischen 25 bis 500 Euro pro Nacht. Fast ein Viertel der Hoteliers hatte zur EM die Preise um bis zu 200 Prozent angehoben.

Damit auch alle Fans rechtzeitig zum Spiel kamen, standen 940 freiwillige Helfer, die sogenannten Volunteers, in der 790.000-Einwohner-Stadt für Auskünfte aller Art zur Verfügung.