UEFA-Präsident Platini kritisiert heftig die Hotelpreise zur EM 2012

Von Ingo Krüger
16. April 2012

Groß ist der Ärger bei Michel Platini. Der Präsident des europäischen Fußballverbandes UEFA kritisiert heftig die Preispolitik in der Ukraine. Dort erhöhen die Hotels massiv die Zimmerpreise zur Fußball-EM. "Betrüger und Ganoven" seien dort am Werk, so Platini.

Teilweise sind die Kosten für eine Übernachtung von 28 auf 500 Euro gestiegen. Experten gehen davon aus, dass die Hotels in der Ukraine im Sommer zu den teuersten der Welt zählen werden. Grund für diese Entwicklung soll der zunehmende Einfluss der Mafia sein, die zahlreiche Hotels unter ihre Kontrolle gebracht hat. Vereinbarungen mit Reiseveranstaltern haben die Kriminellen sofort gekündigt.

Nun fordert Platini die Politik und die Justiz der Ukraine zum Handeln auf. Sonst, droht der UEFA-Präsident, würden keine Fans zur Europameisterschaft vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 reisen.

Auch die deutsche Mannschaft spielt ihre Vorrunde in der Ukraine. In Lemberg und Charkiw treffen die Mannen von Bundestrainer Löw auf Portugal, die Niederlande und Dänemark. Auch dort schnellen die Zimmerpreise in astronomische Höhen.