16. November 2011
Portugal, Kroatien, Tschechien und Irland haben sich als letzte vier Länder für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im kommenden Jahr qualifiziert. Sie setzten sich am Dienstagabend in den Play-off-Rückspielen gegen ihre Kontrahenten durch.
Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid führte seine Portugiesen in Lissabon zu einem spektakulären 6:2 (2:1)-Erfolg über Bosnien-Herzegowina. Nach dem 0:0 im Hinspiel steuerte Ronaldo selbst zwei Treffer zu dem Torfestival im Estádio da Luz bei.
Kroatien genügte nach dem 3:0-Hinspielsieg in der Türkei ein 0:0 im heimischen Zagreb, um sich für die EM zu qualifizieren. Nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft musste der türkische Nationaltrainer Guus Hiddink seinen Platz räumen. Als Nachfolger ist auch Berti Vogts (zurzeit noch Aserbaidschan) im Gespräch.
Nach dem souveränen 4:0-Triumph im Hinspiel reichte Irland in Dublin ein 1:1 (1:0) gegen Außenseiter Estland. Das Team der 72-jährigen Trainer-Legende Giovanni Trapattoni ist damit nach 1988 erst zum zweiten Mal bei einer Fußball-EM dabei.
Für Tschechien ist es bereits die fünfte Teilnahme in Folge bei einer Europameisterschaft. Gegner Montenegro erwies sich als zu schwach für das Team um den Ex-Dortmunder Tomáš Rosický. Nach dem 2:0-Sieg in der ersten Begegnung zwischen beiden Mannschaften gewannen die Tschechen auch das Rückspiel in Podgorica mit 1:0 (0:0).
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
18.05.12 | |
![]() | FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN |
30.04.12 | |
![]() | FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN |
24.09.09 | |
![]() | FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN |
27.08.09 | |
![]() | FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN |
30.07.09 | |
![]() | FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fussball-Europameisterschaften Forum


Jürgen Klinsmann bescherte den Deutschen das WM-Sommermärchen 2006, aber sein Nachfolger Joachim Löw will nun zw...