Gewalt im deutschen Fußball: Fan-Organisation kritisiert Jahresbericht der Zis als zu oberflächlich

Von Frank Hertel
17. Oktober 2013

Die Zis ist die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze. Vor Kurzem hat die Zis ihren Jahresbericht über die Gewaltsituation in deutschen Fußballstadien vorgelegt. Dabei wurde die letzte Saison in der ersten und zweiten Liga angeschaut.

Bericht verschweigt Rückgang bei Verletzungen

Die Zis schreibt ihren Bericht aus Sicht der Fan-Organsisation "Unsere Kurve" allerdings viel zu oberflächlich. Sprecher Christian Bieberstein kritisierte, dass im Zis-Bericht lediglich von 788 Verletzten die Rede ist, dass aber nicht erwähnt wird, dass dies ein Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zur Vorsaison ist. Außerdem wird der Schweregrad der Verletzungen genausowenig aufgeführt, wie der Grund der Verletzung. So könne laut Bieberstein auch überharter Polizeieinsatz Verletzungen bewirken.

Auch Strafverfahren rückläufig, aber keine Erwähnung

Der Zis-Bericht spricht von 6502 Strafverfahren, sagt aber nicht, dass auch hier ein Rückgang von 20 Prozent vorliegt. Außerdem spricht er nur von eröffneten Strafverfahren. Über die Zahl der rechtskräftigen Urteile verliert der Zis-Bericht kein Wort. Schon letztes Jahr wurde dieser Bericht von Fans als viel zu einseitig kritisiert.