Es wird eng beim Bundesliga-Spielplan

Von Christel Weiher
21. Juni 2013

Die kommende Saison wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus und der Ersteller des Bundesliga-Spielplan steht vor einer großen Herausforderung. Längst genügt das alte Modell nicht mehr, um den Spielplan für die kommende Saison zu erstellen, es muss auf viele Feinheiten geachtet werden, wie der DFL-Terminplaner Götz Bender inzwischen betont.

Da sind es mal Veranstaltungen in den Fußball-Stadien, welche den Spielplan für die Bundesliga auf den Kopf stellen können, immer mehr Konzerte werden inzwischen in den Arenen durchgeführt. Dazu müssen auch noch die Pläne für die in der Champions League und in der Qualifikation der Europa League beachtet werden.

Zudem steht am Ende der Spielzeit 2013/2014 die Fußball-WM in Brasilien an, was wiederum mehr Zeit für die Planungen der Qualifikations- und Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft bedeutet. Längst ist der internationale Fußball damit ein immer größerer "Mitbestimmer", wenn es um den Bundesliga-Spielplan geht.

Vorgestellt wird der Spielplan für die neue Saison heute Mittag in der DFL-Zentrale in Frankfurt, bereits jetzt wird dieser von den Vereinen wie auch von den Fans mit Spannung erwartet.