Hoffenheim bleibt in der 1. Liga - Lautern ohne Chance

Von Christel Weiher
28. Mai 2013

Nachdem die Hoffenheimer bereits das 1. Relegationsspiel der Saison 2012/2013 für sich entscheiden konnten, hatte der 1. FC Kaiserslautern auch im 2. Spiel keine Chance gegen die wie entfesselt spielenden Hoffenheimer. Mit einem 2:1 und viel Freude konnte sich Hoffenheim damit den Verbleib in der Bundesliga sichern und wird damit auch in der Saison 2013/2014 erstklassig sein.

Dass es am Ende dazu kam, kaum jemand hatte dies gedacht. Nach einer miserablen Saison hatten sich die Hoffenheimer beim letzten Spiel gegen den BVB mit einem unerwarteten Sieg den Relegationsplatz gesichert. Direkt abgestiegen war stattdessen Fortuna Düsseldorf, die Hannover 96 im letzten Saisonspiel nichts mehr entgegensetzen konnten und damit in der kommenden Saison in der 2. Liga auflaufen werden.

Die kommende Saison wird nun zeigen müssen, ob Hoffenheim zu Recht in der 1. Liga verblieben ist und ob Spieler und Trainer die verkorkste Spielzeit hinter sich lassen können - oder ob wieder in einen Einheitsbrei mit schlechten Spielen und internen Querelen gefallen wird. Bislang unbekannt ist, zu welchem Verein der im Laufe der Saison abservierte Torwart Tim Wiese wechseln wird. Wiese kam erst zum 1. Juli 2012 von Werder Bremen für die Summe von 5,5 Millionen, kann nun jedoch ablösefrei wechseln.