Torlinientechnik wird nicht vor 2015 in der Bundesliga eingesetzt

Von Alexander Kirschbaum
25. März 2013

Die Torlinientechnik findet in der Bundesliga frühestens ab der Saison 2015/16 Verwendung, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) jetzt mitteilte. Der derzeitige offizielle Spielball, der ohne die Technik auskommt, wird noch bis zum 30. Juni 2014 vertragsgemäß eingesetzt.

Die Ausschreibung des offiziellen Spielballs zur Saison 2015/16 soll dann die Möglichkeit der Torlinientechnologie berücksichtigen. Ob die Technik ab dem 1. Juli 2015 dann tatsächlich zum Einsatz kommt, lässt die DFL derzeit allerdings noch offen. Der Weltfußballverband Fifa setzt die Torlinientechnologie bereits bei dem Confederations-Cup in diesem Jahr und bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien ein.

Auch die Premier League setzt ab der Saison 2014/15 auf die Torlinientechnik, wohingegen sich die UEFA gegen die neue Technik ausgesprochen hat.