Warum spielen am Freitag nicht die erfolgreichen Bundesligamannschaften?

Von Frank Hertel
14. September 2012

Die Fußball-Bundesliga hat begonnen. Gespielt wird am Freitag, Samstag und Sonntag. Freitags spielt man am Abend unter romantischem Flutlicht.

Allerdings ist es auffällig, dass am Freitag hauptsächlich Mannschaften spielen, die in der Bundesliga eher zu den Kellerkindern gehören. Die Partien lauten etwa: Augsburg gegen Wolfsburg, Mainz gegen Fürth, Nürnberg gegen Frankfurt.

In dieser Saison wird in den ersten 16 Spieltagen nur eine Mannschaft am Freitag spielen, die in der letzten Saison unter den ersten sieben gelandet war, nämlich Schalke in der Partie gegen Düsseldorf. Dafür gibt es einen Grund: Die "guten" Mannschaften habe Europapokaleinsätze. Und die finden entweder Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag statt. Daher ist für diese Mannschaften der Freitag nicht spielbar.