Bayern oder Dortmund? - Bundesliga-Trainer tippen den neuen Meister

Von Ingo Krüger
8. August 2012

Vor jeder neuen Saison fragen sich Experten und Laien, wer den Meistertitel in der Fußball-Bundesliga holen wird. Wie in jedem Jahr zählt der FC Bayern München zu den Favoriten. So auch bei den Trainern der Bundesligateams. Allerdings sind in diesem Jahr nur noch fünf Übungsleiter der Ansicht, dass der Rekordmeister sich am Ende unangefochten durchsetzen werde. Drei Coaches setzen dagegen auf den amtierenden Titelträger Borussia Dortmund.

Während sich die Trainer der beiden Top-Teams gegenseitig die Favoritenrolle zuschanzen, glauben Markus Babbel (1899 Hoffenheim), Mike Büskens (SpVgg Fürth), Felix Magath (VfL Wolfsburg) und Mirko Slomka (Hannover 96) genau wie auch Jürgen Klopp (Bor. Dortmund) an die Münchner. Neben Jupp Heynckes (FC Bayern) halten Dieter Hecking (1. FC Nürnberg) und Armin Veh (Eintracht Frankfurt) die Westfalen reif für den dritten Titel in Serie.

Thomas Schaaf von Werder Bremen will sich dagegen nicht genau festlegen. Irgendeiner von da oben werde es schon werden, meinte Schaaf. Norbert Meier, Trainer von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, interessiert es jedoch überhaupt nicht, wer in der 50. Jubiläumssaison Meister wird. Das sei ihm völlig egal, so Meier, die da oben sollten das unter sich ausmachen.

Doch vielleicht gibt es 2013 auch einen lachenden Dritten. Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, und auch der Fürther Mike Büskens halten die Überraschung durch einen Außenseiter für möglich. Sie zählen den FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach zum erweiterten Favoritenkreis.