Am letzten Spieltag holt sich der VfL Wolfsburg den Meistertitel im Frauenfußball

Von Frank Hertel
10. Juni 2014

So spannend war es schon lange nicht mehr. Am letzten Spieltag der Frauen-Fußballbundesliga spielten der Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg und der in der Liga bisher ungeschlagene 1. FFC Frankfurt gegeneinander. Den Frankfurterinnen hätte ein Unentschieden gereicht, um Deutscher Meister zu werden. Das Spiel war also höchst brisant.

Krimi im Kampf um die Meisterschaft

Es fand im Stadion am Elsterweg in Wolfsburg vor einer Rekordkulisse statt. 12.500 Zuschauer waren gekommen, so viel wie noch nie bei einem Bundesligaspiel im Frauenfußball. Und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Es war ein absoluter Krimi, der sich da abspielte.

In der 16. Minute ging Wolfsburg durch Verena Faißt in Führung. In der 82. Minute schoss die Frankfurterin Kozue Ando den Ausgleich. Frankfurt war zu diesem Zeitpunkt Meister und wohl schon zu sehr in Jubelstimmung, denn in der 89. Minute machte Nationalspielerin Alexandra Popp das 2:1 für Wolfsburg. Damit hat sie ihrem Heimatverein die Meisterschaft geholt.

So spannend sollte mal die Herren-Bundesliga sein! Aus der Frauenbundesliga abgestiegen sind übrigens der BV Cloppenburg und der VfL Sindelfingen.