Statistik zeigt: FC Bayern genießt Bonus bei Schiedsrichtern

Von Dörte Rösler
28. Mai 2014

Bei manchem Fußballspiel hat man Zweifel - ist der Schiedsrichter wirklich unparteiisch? Vor allem Rekordmeister Bayern München gilt als Günstling der angeblich Unparteiischen.

Auswertung der Schiedsrichterleistungen der Bundesligasaison 2008/2009

Wissenschaftler der Uni Münster wollten es genau wissen und haben die Bundesligaspiele aus der Saison 2008/2009 statistisch ausgewertet. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Zunächst schauten die Forscher, in welchen Spielsituationen der Schiedsrichter einen Ermessensspielraum hatte - und wie er ihn ausnutzte. Dann galt es zu klären, wie viele Fehlentscheidungen dabei gefällt wurden und welchen Einfluss diese auf den Spielverlauf hatten.

Mithilfe von statistischen Verfahren wurden die Werte anschließend für folgende Situationen berechnet: Strafstoß, gelbe und rote Karte, Freistoß in Tornähe und Eckstoß. Dabei fiel auf, das in allen fünf Kategorien die Schiedsrichter häufiger Fehlentscheidungen zugunsten des FC Bayern fällten.