Der FC Bayern unternimmt neuen Vorstoß in Sachen Torlinientechnik

Von Frank Hertel
22. Mai 2014

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hat einen Antrag bei der DFL auf Einführung der Torlinientechnik für Bundesligavereine gestellt.

Neue Abstimmung bei der nächsten Versammlung

Die DFL soll darüber bei ihrer nächsten Mitgliederversammlung abstimmen. Am 24. März wurde die Einführung der Torlinientechnik für die erste und zweite Bundesliga vor allem von den Zweitligavereinen aufgrund der hohen Kosten abgelehnt.

Jetzt soll also nur die Bundesliga betroffen sein. Sicherlich eine Idee mit Zukunft. In anderen Fußballländern ist diese Technik längst eingeführt, auch bei der Fußball-WM in Brasilien kommt sie zur Anwendung.

Neue Technik schützt Schiedsrichter vor Anfeindungen

Am letzten Samstag wurde Borussia Dortmund im Pokalfinale gegen München ein Treffer von Mats Hummels verweigert, der durch Torlinientechnik klar erkannt worden wäre. Rummenigge sagte, dass durch die Torlinientechnik auch die Schiedsrichter besser vor Anfeindungen geschützt werden könnten. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hatte Referee Florian Mayer nach dem Finale am Samstag vor laufenden Kameras massiv kritisiert.