Bayern München ist zum 24. Mal deutscher Fußballmeister - In Rekordzeit zum Titel

Von Ingo Krüger
26. März 2014

Der FC Bayern München ist neuer deutscher Fußballmeister. Mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg bei Hertha BSC Berlin sicherten sich die Münchner bereits am 27. Spieltag den Titel - so früh wie kein anderes Team in der Geschichte der Bundesliga. Mit 25 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund sind die Rekord-Bayern sieben Spieltage vor Ende der Saison nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Der FC Bayern München ist damit zum 24. Mal deutscher Meister.

Überlegenheit bremst Freude

Der Jubel im mit 76.197 Zuschauern restlos ausverkauften Berliner Olympiastadion fiel verhalten aus. Die obligatorische Dusche mit Weißbier für Trainer Josep Guardiola unterblieb ebenso wie ausgelassene Feiern auf dem Rasen. Zu überlegen war der FC Bayern in dieser Spielzeit. 25 Siege, zwei Unentschieden und keine Niederlage lautet die Bilanz der Saison 2013/14 bis jetzt. Seit 52 Begegnungen ist die Mannschaft ungeschlagen, die letzten 19 Partien gingen die Münchner als Sieger vom Platz.

Stärkste Saison der Bayern

Der Erfolg bei Hertha BSC war ein Spiegelbild der gesamten Spielzeit. Während die Bayern 1078 Pässe spielten, kam die Hertha nur auf 208. Die Fehlpassquote der Münchner lag bei sieben Prozent, bei den Berlinern dagegen bei 32 Prozent. Zudem hatte der Rekordmeister 82 Prozent Ballbesitz - gegen einen Gegner, der immerhin auf Platz neun der Bundesligatabelle liegt.

Der FC Bayern München der Saison 2013/14 scheint noch stärker als in der vorherigen Spielzeit unter Trainer Jupp Heynckes. Doch ob sie auch in diesem Jahr neben der Meisterschaft den DFB-Pokal und die Champions League gewinnen werden, wird sich zeigen. Stark genug sind sie auf jeden Fall.