Wie werden die Besitzverhältnisse am Verein durch die "50+1-Regelung" bestimmt?

In der englischen Fußballliga hängen viele Vereine voll von großen Firmen ab. Soviel ich verstanden habe, soll das in der Fußballbundesliga durch die songenannte "50+1-Regelung" verhindert werden. Wie genau sind da die Besitzverhältnisse geregelt und welche Erfahrungen wurden bisher damit gemacht?

Antworten (3)
5o+1....

Man kann nur hoffen das dies in Deutschland auch so bleibt...aktuelles Beispiel ist Red Bull Leipzig die genau wegen diesem Kriterium evtl.keine
Lizenz fuer die 2.Liga bekommen. Dort sind die Verhaeltnisse schon so das der "Eigentuemer" das bestimmungsrecht komplett in seiner Hand hat.

Grob kann man sagen, dass die 50+1 Regel Verhältnisse wie in England verhindern soll. Über 50% des Vereins müssen in Vereinshand bleiben. Ich hoffe und bete, dasdiese Regel bestehen bleibt. Das beste Beispiel für die negativen Folgen im Falle einer Übernahme durch den Investor zeigt uns England ja auf!

Da gehts um Kapital, Stimmenmehrheit und so weiter...recht kompliziert zu erklären, finde ich. o.O
es gibt auch einige kritik...aber naja.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema