Ist Faustballspielen besonders Schulter-Verletzungsanfällig?

Im Bekanntenkreis spielen einige Faustball. Jeder klagt nun über scherzhafte Schulterprobleme. Ist diese Sportart besonders verletzungsanfällig für den Schulterbereich und was ist dafür verantwortlich? Danke für jede Info dazu. Gruß, Flyangel

Antworten (2)

Faustball ist eine sehr stark Schulter-beanspruchende Sportart, bei der es leicht zu Schulterverletzungen und Schmerzen kommen kann. Ursächlich ist hierbei die hohe Belastung die durch das Abholen zum Schlagen des Ball entsteht. Um Verletzungen vorzubeugen ist ein entsprechendes Krafttraining mit stabilisierender und funktioneller Wirkung sehr ratsam. Am Besten kann dies ein Sportmediziner, Orthopäde oder ein Fitnesstrainer erklären.

Faustball und Schulterverletzungen

Kann ich mir schon vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Wenn durch die große Schubkraft oder Außeneinwirkungen auf die Schulter ein starker Druck ausgeübt wird, kann da im Kugelgelenk schnell mal was kaputt gehen.
Gibt ja für viele Sportarten typische Verletzungen, siehe Knieprobleme und Bänderrisse im Fußball oder den typischen "Tennisarm".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren