Kölner Basketballvereine MTV und 99ers fusionieren - Neue Spitzenmannschaft geplant

Von Alexander Kirschbaum
25. Juni 2013

In Köln soll bald wieder ein Basketball-Bundesligist beheimatet sein, allerdings streben die Verantwortlichen im Gegensatz zu früher einen behutsamen Aufstieg an. Der erste Schritt ist die Fusion des Mülheimer Turnvereins mit der Sportgemeinschaft Köln 99ers.

Damit werden die beiden Clubs von der rechten und der linken Rheinseite zum Mitgliederstärksten Baskettball-Verein Deutschlands vereint. Ziel ist es, in Köln wieder einen Basketball-Bundesligisten zu etablieren, dafür sind vier Aufstiege von der jetzigen 2. Regionallige nötig. Diese sollen aber nicht mit viel Geld und einem Gönner im Rücken vonstatten gehen, sondern mit kontinuierlicher Arbeit.

Nur zu oft sind die früheren Kölner Bundesligisten an finanziellen Problemen ihrer Mäzene gescheitert. Der neue Verein kann auf ein gutes Grundgerüst zurückgreifen, die männliche U-19 der 99ers spielt in der Nachwuchs-Bundesliga NBBL.