Von Software-Riesen in die NBA - ehemaliger Microsoft-Chef Steve Ballmer kauft LA Clippers

Von Dörte Rösler
30. Mai 2014

Das NBA-Team Los Angelos Clippers hat einen neuen Eigentümer: nach ersten Information soll Steve Ballmer die Bieterschlacht um die Profimannschaft gewonnen haben. Insidern zufolge bot der frühere Microsoft-Chef 2 Milliarden Dollar - eine der höchsten Summen, die in der NBA jemals gezahlt wurde.

Der bisherige Eigentümer Donald Sterling muss dem Kauf noch zustimmen. Der Finanzmagnat war seit 1981 Besitzer des Clubs, rassistische Äußerungen über Afroamerikaner führten jedoch zu einem lebenslangen Ausschluss aus der NBA.

Weitere hochkarätige Bieter für NBA-Team

Neben Steve Ballmer sollen auch Oracle-Chef Larry Ellison und Talkshow-Star Oprah Winfrey für die LA Clippers geboten haben. Sie schlossen sich mit Medienmogul David Geffen zusammen. Mit ihrer Offerte von 1,6 Milliarden Dollar lagen sie jedoch deutlich unter Steve Ballmer, dem auch nach seinem Austritt im Februar rund vier Prozent von Microsoft gehören.