Spanien und Frankreich erreichen Halbfinale der Basketball-EM in Slowenien

Von Ingo Krüger
19. September 2013

Bisher lieferte Titelverteidiger Spanien bei der Basketball-EM in Slowenien eine eher enttäuschende Vorstellung ab. Drei Spiele gingen bereits verloren, die Zwischenrunde überstand das Team von der iberischen Halbinsel als Tabellenvierter nur mit viel Glück.

Doch nun zeigte die Mannschaft um die NBA-Stars Marc Gasol, Ricky Rubio und José Calderón im Viertelfinale gegen die starken Serben eine überzeugende Leistung und gewann deutlich mit 90:60 (48:23). Zeitweilig führten die Spanier sogar mit 40 Punkten Vorsprung. Im Halbfinale treffen sie nun auf den Mitfavoriten Frankreich. Die Franzosen um den Point Guard des vierfachen NBA-Meisters San Antonio Spurs, Tony Parker, schalteten die Gastgeber mit 72:62 (26:24) aus.

Die weiteren Teilnehmer des Halbfinales werden in den Partien Kroatien gegen die Ukraine und Litauen gegen Italien ermittelt.