Deutschland gewinnt letztes Spiel bei der Basketball-EM gegen Israel

Von Ingo Krüger
10. September 2013

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihr Abschlussspiel bei der EM in Slowenien gewonnen. Gegen Israel setzte sich das Team von Frank Menz mit 80:76 (31:30) durch. Damit gelang der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im fünften Match der zweite Sieg.

Bester Werfer vor 2940 Zuschauern in Ljubljana waren der Ulmer Per Günther und Lucca Staiger von Bayern München mit jeweils 15 Punkten. Deutschland beendete damit die Vorrunde nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf Platz fünf der Gruppe A.

Schon vor der Partie besaß die deutsche Mannschaft keine Chance mehr, die zweite Runde noch zu erreichen. Damit ist eine DBB-Auswahl erstmals nach 18 Jahren wieder in der Vorrunde gescheitert.

Die Zwischenrunde erreicht haben aus der deutschen Gruppe Frankreich, Ukraine und Belgien. Auch die Top-Favoriten Spanien, Italien sowie Gastgeber Slowenien sind weiterhin im Turnier vertreten. Überraschend überstand auch Außenseiter Finnland mit Ex-Bundestrainer Henrik Dettmann die Vorrunde.