Slam Dunk im Pool - Ein Seeotter spielt Basketball

Von Nicole Freialdenhoven
25. Februar 2013

Für einen Oscar reicht es wohl nicht, doch im Internet ist der Seeotter Eddie aus dem Oregon Zoo in Portland aktuell der wohl beliebteste Filmstar: Ein bei Youtube veröffentlichte Video, das den Otter beim Basketball spielen in seinem Gehege zeigt, ging blitzschnell um die Welt. Es sieht aber auch wirklich zu süß aus, wie der geschmeidige Otter aus dem Wasser saust und einen kleinen Basketball mit einem perfekten Slam Dunk durch einen Plastikreifen versenkt.

Eddies neues Hobby ist jedoch mehr als nur ein Internet-Gag: Tierärzte verschrieben dem Otter diese Art von Bewegung für seine arthritischen Gelenke, denn mit über 15 Jahren ist Eddie bereits ein echter Methusalem. Normalerweise bewegen sich Otter nur mit ihren Beinen vorwärts, so dass die Arme kaum Bewegung erhalten.

Seine Pfleger brachten ihm nun gezielt Basketball spielen bei, damit er die Ellbogen durch das Werfen des Balles auf den Ring ständig trainiert. Mittlerweile ist Eddie so gut geworden, dass er den Ring kaum noch verfehlt.