Tödliches Ende - Basketballer Meira stirbt nach seinem Trainingsunfall

Von Cornelia Scherpe
23. Juli 2012

Der gerade einmal 19 Jahre alte David Henrique Conrado Meira ist vergangenen Sonntag verstorben. Der Spieler aus Brasília galt als sehr talentiert und durfte mit großem Erfolg als U22-Regionalauswahlspieler spielen.

Bei einer Trainingeinheit vor zehn Tagen hatte sich ein schwerer Unfall ereignet. Der Teenager hatte gerade einen Dunking-Versuch unternommen, als der Haltemast komplett wegknickte und den jungen Mann hart am Kopf und im Nacken traf. Der Spieler ging zu Boden und verlor das Bewusstsein.

Auch das schnelle Handeln der Rettungskräfte nützte nichts. Noch auf dem Weg zum nächsten Krankenhaus erlitt Meira zwei Herzstillstände nacheinander. Es gelang zwar, seine Vitalfunktionen wieder herzustellen, doch nun ist der Teenager nach zehn Tagen in der Klinik doch verstorben. Ohne das er zwischendurch noch einmal das Bewusstsein wieder erlangen konnte, verstarb der Spieler. Die offizielle Todesursache lautet Organversagen.