Basketball-EM - DBB-Team nach Niederlage in Zwischenrunde ohne Punkte

Deutsches Basketball-Team nach dem vierten Gruppenspiel nahezu ohne Chancen

Von Matthias Bossaller
6. September 2011

Deutschland steht bei der Basketball-EM in der Zwischenrunde. Doch nach der deutlichen 64:75-Niederlage gegen Serbien - der zweiten im vierten Gruppenspiel - ist der Einzug ins Viertelfinale kaum noch zu bewerkstelligen.

Schon vor der Pleite gegen Serbien stand zwar der Einzug in die Zwischenrunde fest, doch dort wird das DBB-Team wohl drei Siege für ein erneutes Weiterkommen benötigen. Gegen die Serben fand die deutsche Mannschaft nie zu ihrem Spiel und lief schon nach wenigen Minuten mit einem zweistelligen Rückstand hinterher, der wegen einer miserablen Wurfquote einfach nicht weniger wurde.

Bester Werfer war wieder Dirk Nowitzki mit 25 Punkten. Doch auch der Star der Dallas Mavericks erwischte nicht seinen besten Tag und setzte, von der starken serbischen Defensive stark unter Druck gesetzt, ungewohnt viele Bälle daneben.

Geringe Gesamtchancen durch schlechtes Spiel

Die erste Halbzeit der deutschen Mannschaft war definitiv die schlechteste bei dieser EM. Mit einem 28:38-Rückstand ging es in die Kabine. Nach der Pause hielt das DBB-Team das Spiel zunächst offen, der Zehn-Punkte-Rückstand wurde aber nicht kleiner. Drei Minuten vor der Schlusssirene war der Rückstand plötzlich auf fünf Punkte geschrumpft, doch dann zogen die Serben nochmal kurz an und so blieb es bei der völlig verdienten Niederlage.

Nach der Pleite gegen Serbien geht das deutsche Team mit null Punkten in die nächste Runde, das Viertelfinale ist so kaum noch machbar. In den beiden Sechser-Gruppen der Zwischenrunde kommen jeweils die ersten vier Teams weiter. Deutschland trifft in Vilnius wahrscheinlich auf Gastgeber Litauen und Topfavorit Spanien, der dritte Gegner steht noch nicht fest.