NBA-Star Dirk Nowitzki spielt bei EM vielleicht für Deutschland

Basketball-EM 2011 - Spielt Dirk Nowitzki für Deutschland?

Von Frank Hertel
24. Juni 2011

Vom 31. August bis zum 18. September 2011 wird die Basketball-Europameisterschaft in Litauen stattfinden. Die deutsche Mannschaft muss mindestens den fünften Platz erreichen, um dann an einem Qualifikationsturnier für die Sommerolympiade 2012 in London teilnehmen zu dürfen.

Spielt Nowitzki für die Nationalmannschaft?

Vielleicht spielt sogar NBA-Star Dirk Nowitzki mit. Er hatte die Teilnahme eigentlich schon zugesagt, nun hat aber seine Saison in den USA bis Mitte Juni gedauert, weil er mit den Dallas Mavericks Meister geworden ist.

Im Moment erholt sich Nowitzki, er trägt eine Schiene am Finger, in ein paar Wochen wird er entscheiden, ob er für Deutschland antritt oder nicht, sagte er dem US-Fernsehsender ESPN. Bundestrainer Dirk Bauermann würde sich darüber sehr freuen.

Mavericks Besitzer hat sich noch nicht über Nowitzkis Teilnahme geäußert

Mitte Juli beginnt die Trainingsvorbereitung für die EM. Die letzten zwei Jahre spielte der 33-jährige gebürtige Würzburger Nowitzki nicht für Deutschland, weil es der Besitzer der Dallas Mavericks, Mark Cuban nicht so gerne wollte. Bis jetzt hat sich Cuban zu Nowitzkis Wunsch für sein Heimatland zu spielen noch nicht geäußert.