NBA-Finale - Nowitzki und Dallas gehen 3:2 in Führung

Die Dallas-Mavericks benötigen jetzt nur noch einen Sieg zum Gewinn des NBA-Titels

Von Matthias Bossaller
10. Juni 2011

Für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks ist der erste NBA-Titel greifbar nah. Die Texaner gewannen in der Finalserie Best-of-Seven das fünfte Match zu Hause mit 112:103 gegen Miami Heat und liegen nun mit 3:2-Siegen vorn. Der deutsche Superstar und sein Team benötigen noch einen Sieg zum Titelgewinn. Die erste Chance bietet sich in der Nacht zum Montag in Miami, wenn Heat die Mavericks empfängt. Ein mögliches siebtes entscheidendes Match findet am Mittwoch ebenfalls in Florida statt.

Dwyane Wade trotz Verletzung bester Schütze von Miami Heat

Genesen von seinem Fieber steuerte Nowitzki mit 29 Punkten die meisten Zähler zum Sieg seines Teams bei. Für Miami machte es sich negativ bemerkbar, dass dessen offensivstärkster Spieler Dwyane Wade nach einem Zusammenprall angeschlagen spielte. Dennoch war er mit 23 Punkten der beste Schütze seines Teams.

Dallas möchte nun unbedingt eine vorzeitige Entscheidung herbeiführen. Sollten sich die Mavs den möglichen Titel noch aus der Hand nehmen lassen, sei alles umsonst gewesen, bemerkte Nowitzki.

Spannung bis in die letzten Minuten

Dallas legte im letzten Heimspiel der Serie vor 20.433 Zuschauern mächtig los und führte 13:6. Miami ließ sich dadurch nicht beeindrucken und schlug zurück. Nach dem ersten Viertel führte der Gast aus Florida mit 31:30. Danach erhöhte Heat die Führung noch. Dallas übernahm mit einem 15:4-Zwischenspurt jedoch wieder die Führung.

Nach der Pause zog Dallas auf 80:71 davon. Ins Schlussviertel gingen Nowitzki und Co. mit einer 84:79-Führung. Miami ließ die Gastgeber jedoch nicht einteilen. Im Gegenteil: Fünf Minuten vor dem Ende führte plötzlich mit 96:95. Mit zwei Dreiern und einem Dunking von Nowitzki schlug Dallas zurück und ließ sich den wichtigen dritten Sieg bis zur Schlusssirene nicht mehr nehmen.