Nowitzki und Dallas erreichen das Finale der NBA

Von Matthias Bossaller
27. Mai 2011

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben zum zweiten Mal die Chance, die Meisterschaft in der NBA zu gewinnen. Im Jahr 2006 scheiterten die Texaner noch im Finale, jetzt wollen es die Mavericks besser machen.

In der Endspielserie trifft Dallas auf die Chicago Bulls oder Miami Heat. Miami führt in der Halbfinalserie mit 3:1-Siegen. Sollte sich das Team aus Florida durchsetzen, kann Dallas Revanche nehmen für die Finalniederlage von 2006. Nowitzki und sein Team feierten gegen die Oklahoma City Thunder den vierten und entscheidenden Sieg.

Beim 100:96 war der deutsche Kapitän erneut der treffsicherste Werfer seines Teams. Nowitzki erzielte wie auch Shawn Marion 26 Punkte und brachte die Mavericks 74 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier auf die Siegerstraße. Die Gäste hatten Mitte des Schlussviertels noch mit 90:83 geführt. Doch im entscheidenden Moment war der deutsche Superstar zur Stelle.