NBA - Nowitzki drückt erstem Halbfinalmatch seinen Stempel auf

Von Matthias Bossaller
18. Mai 2011

Dirk Nowitzki zeigt sich auch im ersten Match des Playoff-Halbfinals der NBA groß in Form. Der Star der Dallas Mavericks erzielte beim 121:112-Heimsieg gegen Oklahoma City Thunder 48 Punkte und stellte gleichzeitig einen NBA-Rekord auf: Der Würzburger verwandelte alle 24 Freiwürfe. Der bisherige Bestmarke lag bei 21 verwandelten Freiwürfen durch Paul Pierce von den Boston Celtics in der Saison 2003. "Ich habe früh gemerkt, dass ich im Rhythmus war", sagte Nowitzki, der zum sechsten Mal in einem Playoffspiel mehr als 40 Zähler erzielte.

Auf Seiten Oklahomas erwischte Kevin Durant ebenfalls einen überragenden Abend und markierte 40 Punkte. Der zweite Vergleich steigt am Donnerstag erneut in Dallas. Im zweiten Halbfinale führen die Chicago Bulls gegen Miami Heat in der Serie "best of seven" mit 1:0.