Nowitzki will im Sommer Tennis für die TG Würzburg spielen

Nach langer Pause möchte der Basketball-Star wieder einmal für seinen Heimatverein Tennis spielen

Von Matthias Bossaller
12. Mai 2011

Wussten Sie, dass Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowitzki unterfränkischer B-Jugendmeister im Tennis war? Seine Verbindungen zum Tennis sind nie abgebrochen. Deshalb plant der 32-Jährige nach dem Saisonende in der NBA wieder zum Schläger zu greifen - und zwar für seinen Heimatverein TG Würzburg. Nowitzki ist für den Sommer in der Kreisklasse 2 gemeldet.

Mit seinen Dallas Mavericks erreichte Nowitzki nun das das Halbfinale

Der Lebensgefährte seiner Schwester, Ronald Mayer, spielt in diesem Verein und verriet: "Dirk will spielen. Er ist ganz heiß darauf, dabei zu sein." Nowitzki lässt sich von seinem Quasi-Schwager regelmäßig über die Ergebnisse des Klubs informieren. Den Saisonauftakt gewannen die Würzburger gegen den TSV Kleinrinderfeld mit 8:1. Der Basketball-Hüne ist mit Dallas in dieser Saison ebenfalls erfolgreich. Mit Dallas erreichte Nowitzki das Halbfinale.

In den vergangenen Spielzeiten war häufig bereits im Viertelfinale Endstation. Vielleicht erreichen die Mavericks sogar die Finalserie. Dann müssten die Würzburger noch ein wenig auf ihren prominenten Mitspieler warten. Es bliebe aber noch genug Zeit, später ins Tennis-Geschehen einzugreifen, denn die NBA-Saison endet am 16. Juni.

Ob ein viel beschäftigter Basketball-Profi wie Nowitzki dann wirklich Zeit hat, Tennis zu spielen, ist noch nicht geklärt. Mayer ist jedenfalls guter Dinge, dass der Superstar bei der TG Würzburg aufschlägt. Wenn ja, dürfte das Medienaufkommen auf dem Gelände des Klubs riesig sein.