Osnabrück gewinnt im Gehörlosen-Basketball die Deutsche Meisterschaft

Von Matthias Bossaller
20. April 2011

Der GSV Osnabrück ist zum 16. Mal deutscher Meister im Gehörlosen-Basketball geworden. Bei den Frauen gewann der Berliner GSV den Titel. Die Meisterschaften wurden in Nürnberg ausgespielt.

Die Osnabrücker setzten sich gegen den GSV Würzburg durch, der in den vergangenen beiden Jahren den deutschen Meistertitel gewann. Dritter wurde der GTSV Frankfurt vor der GSC Fürth.

Bei den deutschen Meisterschaften haben die Spieler Gelegenheit sich mit Ihresgleichen zu messen. Da es nur wenige Klubs gibt, existiert kein Ligabetrieb. Deshalb halten sich die Akteure gegen Hörende fit. Während der Titelkämpfe waren einstudierte Spielzüge und deutliche Gesten wichtig, weil nur so die Verständigung auf dem Feld möglich ist. Pfiffe des Schiedsrichters hören die Spieler auch nicht. Deshalb kommt es häufig zu Missverständnissen und unverstandenen Entscheidungen.