Korrektur von höchster Stelle: Die Ukraine wird nun doch die Basketball-EM 2015 ausrichten

Von Frank Hertel
21. März 2014

Am Mittwoch dieser Woche hatte der EM-Organisationschef der Ukraine, Markian Lubkiwsky, öffentlich erklärt, dass die Ukraine aufgrund der momentanen Schwierigkeiten 2015 nicht die Basketball-EM ausrichten kann.

Jetzt wurde diese Aussage von höchster Stelle als bloße Privatmeinung bezeichnet. Der Präsident des ukrainischen Basketball-Verbands, Oleksander Wolkow, hat einen offiziellen Brief an den Basketball-Weltverband Fiba geschrieben, in dem klar gesagt wird, dass die Ukraine sehr wohl die EM ausrichten wird.

Das Land erlebt zur Zeit eine schwere politische und wirtschaftliche Krise und steht womöglich am Rand eines Krieges mit Russland. Man kann nur hoffen, dass sich die Lage dort bis zur EM 2015 beruhigt und normalisiert hat.