Geschichte, Spieler, Spielfeld und Regeln des Baseballs

Baseball beschreibt eine Ball- und Mannschaftssportart, die ihren Ursprung in den USA hat. Während der Sport in den Vereinigten Staaten von Amerika gelebt und als wichtiges Familienereignis gefeiert wird, ist er hierzulande bei Weitem nicht so verbreitet. Mittlerweile gibt es in Deutschland aber auch eine 1. und eine 2. Baseball-Bundesliga sowie Regional- und Verbandsligen. Lesen Sie alles Wissenswerte rund um den Baseball - von den Regeln bis zur Geschichte.

Von Jens Hirseland

Baseball als Volkssport und Familienereignis

Beim Baseball (Schlagball) handelt es sich um eine Ball- und Mannschaftssportart, die ihre Wurzeln in den Vereinigten Staaten von Amerika hat. Baseball gilt als typisch amerikanische Sportart, aber auch in der Karibik sowie in Ostasien ist der Sport sehr populär.

In den USA ist Baseball nicht nur irgendeine Sportart, sondern ein Familienereignis. So zählt das gemeinsame Ansehen eines Baseballspiels nach wie vor zu den typischen Vater-und-Sohn-Erlebnissen in den Vereinigten Staaten. Oftmals geht die gesamte Familie ins Stadion, um sich ein Spiel anzusehen, das mitunter einen ganzen Nachmittag dauern kann.

Außerdem zählt Baseball zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Amerikaner. Dagegen findet die Sportart in Deutschland nur wenig Beachtung.

Die Geschichte des Baseballs

Baseball gilt als der traditionsreichste Sport der Moderne. In den USA feierte das Spiel im 19. Jahrhundert seinen Durchbruch. Vor allem, weil ein späterer Goldgräber die Langeweile von sich und seinen Freunden vertreiben wollte.

Die Ursprünge des Baseballs

Die Idee, einen Ball mit einem Schläger so weit wie möglich wegzuschlagen, ist uralt. Es existieren Darstellungen aus

  • dem alten Ägypten,
  • dem Inkareich,
  • aus China und
  • von den Persern;

das Sportgerät war in der Regel ein Stein. Ob die Bilder tatsächlich ein Spiel beschreiben oder religiösen Hintergrund besitzen, ist unklar.

In Europa hielt sich die Spielidee im Mittelalter hartnäckig: von 500 bis 15000 gibt es unzählige Belege für "Schlagballspiele". Im 16. Jahrhundert überführen englische Auswanderer diese Idee nach Nordamerika, dort existieren zu dieser Zeit vielfältige Variationen des späteren Baseballs.

Der Weg zu seiner heutigen Form war für den Sport noch weit. Schläger und Ball mussten vereinheitlicht werden, außerdem brauchte das Spiel Regeln. Ein New Yorker Mitglied des Knickerbocker-Clubs nahm sich dieses Problems an.

Der Baseball schafft in den USA den Durchbruch

1845 hatten Alexander Cartwright und seine Freunde eines Tages Langeweile - was folgte, war eine historische Stunde des Sports. Die Männer des Knickerbocker-Clubs gründeten die erste Baseball-Mannschaft der Moderne.

Cartwright fixierte verbindliche Regeln ("Knickerbocker-Rules") und das Sportgerät bekam ein neues Äußeres: ein harter Kern (später aus Kork oder Gummi) wurde mit festen Lederbinden umwickelt - der Baseball erlebte seine Geburtsstunde.

Es half wenig, das erste Spiel gegen die New York Nines verlor Cartwrights (der Schiedsrichter war) Team mit 1:23. Der Gründer des Sports folgte 1849 dem Goldrausch nach Kalifornien und starb schließlich auf Hawaii.

Die Zeit bis heute: Spielgerät und Sport entwickeln sich

Der Baseball-Handschuh ist wichtig um den Ball fangen zu können
Der Baseball-Handschuh ist wichtig um den Ball fangen zu können

Der neue Sport fand schnell begeisterte Anhänger - Im Jahr 1876 kam es in New York zur Gründung der National League, der ersten Profi-Baseball-Liga. 1901 erhielt die National League mit der Gründung der American League Konkurrenz. Doch schon zwei Jahre später begannen beide Ligen miteinander zu kooperieren. Seither tragen sie Jahr für Jahr die World Series, das große Baseball-Finale aus.

Ab 1869 wurde jedes Mitglied der Cincinatti Red Stockings für seine Dienste bezahlt. Im Ausland hatte das Spiel noch ein paar Anlaufschwierigkeiten:

Erst nach dem zweiten Weltkrieg fand eine zunehmende Vereinheitlichung des Sport nach nordamerikanischem Vorbild statt. Der Ball veränderte sich dabei kaum. Eine harte Füllung (im zweiten Weltkrieg waren es Gummikerne der Golfbälle) wurde mit Leder umhüllt, heute ist die Füllung aus Korkkern und sehr eng darum gewickelten Faden.

  • Bis 1973 war die Außenhaut aus Pferdeleder,
  • 1974 stellte man auf Rindsleder um.

Die US-Profiliga Major League Baseball wird seit 1973 von der Firma Rawlings beliefert.

Der Baseballschläger ist das Schlaggerät des Sports
Der Baseballschläger ist das Schlaggerät des Sports

Popularitätsverlust in den 90er Jahren

In den 90er Jahren kam es jedoch aufgrund von zahlreichen Streiks oder Streikandrohungen zu einem Popularitätsverlust des Baseballs in den USA. Viele enttäuschte Fans wandten sich lieber American Football oder Basketball zu.

Durch neue Spieler und Rekorde konnte die Ballsportart jedoch mittlerweile wieder einiges an Beliebtheit zurückgewinnen.

Baseball in Deutschland

Von solch einer Beliebtheit - wie in den USA - kann die Sportart in Deutschland nur träumen, obwohl es hierzulande eine 1. und eine 2. Baseball-Bundesliga und sogar Regional- und Verbandsligen gibt. Nach dem 2. Weltkrieg kam es in Westdeutschland durch die amerikanischen Besatzungstruppen zur Entwicklung einer deutschen Baseball-Gemeinde und die ersten Vereine wurden gegründet.

Zwischen 1968 und 1982 erlebte Baseball in Deutschland jedoch seinen Tiefpunkt, da nicht einmal deutsche Meisterschaften mehr ausgetragen wurden. Danach setzte wieder ein deutlicher Aufwärtstrend ein, der große Durchbruch blieb der Sportart hierzulande jedoch bislang versagt, sodass Baseball auch weiterhin ein amerikanischer Volkssport bleibt.

Das Spielfeld

Das Spielfeld hat die Form eines Quadrats, dessen Seiten je 27,45 Meter lang sind. Während an einer Ecke das Schlagmal, welches Home Base genannt wird, liegt, befinden sich an den restlichen drei Ecken die Bases, die Laufmarkierungen.

Die Spieler und der Ablauf beim Baseball

Beim Baseball handelt es sich um eine Mannschaftssportart, bei der zwei Teams, die aus jeweils neun Spielern bestehen, gegeneinander antreten. Während des Spiels versucht ein Werfer, den man Pitcher nennt, den Spielball, der die Größe eines Tennisballs hat, zu einem Catcher (Fänger) zu werfen.

Die einzelnen Spielabschnitte, in denen beide Teams sowohl werfen als auch schlagen, werden als Innings bezeichnet. In der Regel wird ein Baseballspiel nach neun Innings beendet.

Bei einem Remis wird solange verlängert, bis ein Team als Sieger feststeht.

Aber wie sehen eigentlich die Regeln dieser Ballsportart aus?

Schlagrecht der Mannschaften

Jedes Team erhält abwechselnd das Schlagrecht.

  • Das Team, welches das Schlagrecht besitzt, wird Offense genannt.
  • Die verteidigende Mannschaft bezeichnet man als Defense.

Während die angreifende Mannschaft Punkte (Runs) machen kann, verteidigt die gegnerische Mannschaft das Feld und versucht so schnell wie möglich, den Ball unter ihre Kontrolle zu bringen. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die die meisten Runs erzielt hat.

Aufgaben des Batters

Vor dem Fänger steht der Batter der gegnerischen Mannschaft. Dieser besitzt einen Schläger aus Aluminium oder Holz und muss versuchen, den herankommenden Ball mit dem Schläger zu treffen und so weit wie es geht wegzuschlagen. Der Batter hat dreimal die Chance den Ball zu treffen. Schafft er dies nicht, scheidet er aus.

Gelingt es ihm jedoch, wird der Schläger fallen gelassen und der Batter beginnt loszurennen und wird zum Runner (Läufer). Dabei muss er das innere Spielfeld gegen den Uhrzeigersinn umrunden, bis er schließlich wieder zum Ausgangspunkt, von dem er losgelaufen ist, zurückkehrt.

Wenn er dies schafft, erhält seine Mannschaft einen Punkt.

Der Batter muss den Ball mit dem Baseballschläger wegschlagen
Der Batter muss den Ball mit dem Baseballschläger wegschlagen

Bases

Allerdings gelingt solch eine Umrundung des Spielfelds nicht in einem Anlauf. Deshalb gibt es drei spezielle Markierungen, die man als Bases bezeichnet. Für den Fall, dass es dem Runner gelingt, eine der Markierungen zu erreichen, hat er die Möglichkeit dort in Sicherheit stehen zu bleiben.

Er kann sich aber auch entscheiden, zur nächsten Markierung zu laufen oder das Feld ganz zu umrunden.

Aufgaben der Defense

Der Catcher muss den Ball möglichst schnell fangen, dafür hat er einen speziellen Handschuh
Der Catcher muss den Ball möglichst schnell fangen, dafür hat er einen speziellen Handschuh

Die Defense hält sich im Feld auf und nimmt bestimmte Positionen ein. Dazu gehören:

  • ein Catcher (Fänger),
  • ein Pitcher (Werfer),
  • vier Infielder sowie
  • drei Outfielder.

Natürlich bleiben die Spieler der gegnerischen Mannschaft in der Zeit, in der der gegnerische Runner läuft nicht untätig. Während dieser läuft, muss die Defense versuchen den Ball an sich zu bringen.

Bekommen die verteidigenden Spieler den Ball unter ihre Kontrolle und berühren sie mit ihm einen laufenden Spieler, während dieser sich außerhalb einer Base befindet, muss dieser ausscheiden. Für den Fall, dass drei Spieler der Offense ausscheiden, werden die Seiten gewechselt und die Defense nimmt die Rolle der Offense ein.