Nach Seaus Selbstmord - Familie verklagt NFL

Von Niklas Ladwig
25. Januar 2013

Junior Seau beging im Mai vergangenen Jahres im Alter von 43 Jahren Selbstmord. Nun verklagt die Familie des Ex-Football-Profis die NFL, weil diese die Risiken von Hirnschädigungen ignoriert und verschwiegen haben soll.

Wie eine Studie ergab, waren Seaus Gehirnzellen im Laufe seiner Karriere verletzt und geschrumpft. Diese Anzeichen für eine chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) könnten im direkten Zusammenhang mit seinen Depressionen und Stimmungsschwankungen gestanden haben. Bereits bei einer Reihe von ehemaligen NFL-Profis waren ähnliche Symptome festgestellt worden.

Bereits über 4000 ehemalige Spieler und etwa 1500 Angehörige verstorbener Football-Spieler haben ebenfalls Klage erhoben. Auch der Helmhersteller Riddell wurde wegen unzureichender Bauweise durch Familie Seaus verklagt.