Outing im American Football - Michael Sam erster homosexueller Profi in der NFL

Von Ingo Krüger
12. Mai 2014

Michael Sam ist der erste bekennende Homosexuelle in der US-Football-Profiliga NFL. Der 24-Jährige wurde beim alljährlichen Draft, bei dem die Klubs aus den größten Talenten der Colleges neue Spieler auswählen, von den St. Louis Rams verpflichtet. Allerdings suchte sich der Super-Bowl-Gewinner von 1999 den Defensive End erst in der siebten Runde an 249. Stelle aus.

Sam spielte zuletzt für die Universität von Missouri. In der Vorsaison wurde er zum besten Defensivspieler in der Southeastern Conference der College-Liga gewählt. Im Februar dieses Jahres hatte sich der 24-Jährige öffentlich zu seiner sexuellen Neigung bekannt.

Vor seinem Outing galt Sam beim Draft noch als sicherer Kandidat für die ersten drei Runden. Danach hatten seine Leistungen nachgelassen. Die 32 Manager der Profiklubs hatten lange gezögert, Sam unter Vertrag zu nehmen.

American Football gilt auch heutzutage immer noch als Macho-Domäne, in der Homosexualität eher verpönt ist.