Laufsport & Bewegung

Starke Kondition und ein stabiler Kreislauf durch Laufsport

Frau läuft durch Wald

Es ist nie zu spät, um an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten – mit dem Laufen kann man in jedem Alter beginnen. Vor allem das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System profitieren von diesen Sportarten und werden rundum stabilisiert, die Kondition effektiv gesteigert.

Joggerfüße auf Wiese

Laufsport kann sehr abwechslungsreich sein

Laufsport kann ein sehr vielfältiger Sport sein. Wer bei Laufsport nur an das sture Laufen auf dem Laufband denkt, der hat weit gefehlt. Zunächst wird unterschieden in Laufen, Gehen, Joggen und Walken. Dazu gibt es eine Vielzahl verschiedener Abwandlungen, wie beispielsweise Trailrunning, Dogging, Nacktwandern oder Trekking. Mittlerweile finden jährlich viele Laufevents statt, wie etwa Silvester-, Oster- und Nikolausläufe oder verschiedene renommierte Marathon-Events. Ganz wichtig beim Laufsport ist die passende Sportbekleidung, vor allem auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Schuhe, da die Füße und Gelenke bei diesem Sport stark belastet werden. Auch sollte man weder zu warm, noch zu kühl bekleidet sein, sondern atmungsaktive Sportbekleidung tragen, um einer Erkrankung vorzubeugen.

Laufsport & Bewegung