Erlebniswanderweg "Wilde Wasser" von National Geographic ausgezeichnet

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Warum in die Ferne schweifen? Auf dem Erlebnisweg "Wilde Wasser" rund um Schladming können Wanderer eine von National Geographic ausgezeichnete Route mit zahlreichen geologischen Besonderheiten entdecken. Die Strecke führt auf schmalen Stegen und Hängebrücken zu einem brausenden Wasserfall - ein Lehrpfad bringt Naturfreunden die Tiere und Pflanzen der Region näher.

Gut drei Stunden muss man für die Wanderung einrechnen. Nachdem die Tour an einem Ausflugslokal noch recht gemächlich beginnt, nimmt sie in den anderthalb Stunden bis zur Ankunft an den "Wilden Wassern" deutlich an Faszination zu. Nach einer Verschnauf- und Fotopause geht es dann zum Ausgangspunkt zurück, von wo der Wanderbus regelmäßig die angrenzenden Dörfer anfährt.

Mit der Anerkennung als erster National Geographic Erlebniswanderweg heben die "Wilden Wasser" sich aus den übrigen Angeboten heraus. Aber auch auf den übrigen 1000 km Wanderwegen in der Region Schladming-Dachstein finden Wanderer beste Bedingungen für erlebnisreiche Touren. Nordic-Walking-Fans und Läufer haben die Wahl zwischen 45 Strecken, Hunderte Bergseen und Dutzende Wasserfälle laden zur Erfrischung. Einen spektakulären Ausblick erlaubt der Dachstein Sky Walk mit seinen steil abfallenden Felswänden auf 2.700 Metern Höhe.