Mont-Blanc-Tourismus - Reisen nach Chamonix

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Jeder Alpinist möchte einmal nach Chamonix. Dieser französische Ort mitten in den Alpen ist für Bergsteiger und Wintersportler wahrscheinlich perfekt.

Eine altmodische Gondel führt zur Aiguille du Midi. Mehr als 70 Menschen drängen sich bei jeder Gondelfahrt dicht gedrängt in der Gondel. Die Fahrt dauert 20 Minuten, schließlich muss man erst einmal auf 2800 Meter kommen. Die Luft in dieser Höhe ist extrem dünn. Dieser Aussichtspunkt ist der beliebteste Europas. Die Eispickel sollten natürlich nicht vergessen werden. Der höchste Berg der Alpen kann hier gesehen und bestaunt werden. 1924 fanden hier die ersten Olympischen Winterspiele statt.

Auch im Sommer kommen hier Menschen aus aller Welt zum Bergsteigen her. 400 Bergsteiger brechen im Sommer auf, um zum Gipfel zu gelangen. Auf 3835 Metern Höhe wurde sogar ein Hotel errichtet, dieses bietet Platz für 120 Bergsteiger.