Jugendliche aus Bayern verirren sich bei Nachtwanderung und irren stundenlang bei Eiseskälte umher

Von Melanie Ruch
3. April 2013

Zusammen mit einigen anderen Kindern und Jugendlichen verbrachten drei Teenager zwischen 13 und 16 Jahren die Osterfeiertage in der sozialistischen Jugendgruppe "Die Falken" im Valentin-Kuhbandner-Jugendheim im bayrischen Neustadt am Kulm. In einer Nacht teilten die Betreuer die Jugendlichen in Gruppen ein und schickten sie unbeaufsichtigt auf eine Nachtwanderung zu einem Aussichtsturm auf dem 682 Meter hohen Kulm und das in dünnen Jacken und ohne Taschenlampen.

Die drei Jugendlichen, die in einer Gruppe waren, verirrten sich dabei im Wald und liefen vier Stunden lang bei minus sieben Grad umher bis sie von Helfern gefunden wurden. Ein Mädchen hatte sich bei dem Irrlauf am Fuß verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen die Betreuer soll nun wegen Verletzung der Aufsichtspflicht ermittelt werden.