Berchtesgadener Alpen - Wandern in unberührter Natur

Von Katja Grüner
12. Juli 2013

Der Nationalpark Berchtesgaden zieht jedes Jahr viele Besucher an, die in der reizvollen Umgebung ihren Urlaub verbringen. Wandern, Bergsteigen oder einfach die faszinierende Natur- und Tierwelt erleben - die Region hat sehr viel zu bieten.

Wenn man sich nach einer langen Wanderung abkühlen und den Schweiß von der Haut waschen möchte, kann man sogar in einen kühlen Bergsee steigen. Aber Vorsicht: Das Wasser ist extrem kühl, denn die Temperatur des Funtensees zum Beispiel liegt teilweise nur bei 12 oder 13 Grad Celsius. Auf geführten Wandertouren können Urlauber von See zu See wandern, Murmeltiere beobachten oder vielleicht auch die Spuren des Luchses entdecken, der in diesem Gebiet ausgewildert wurde, um das Rotwild am zu starken Vermehren zu hindern.

Fünf Adlerpaare leben auch in den Berchtesgadener Alpen, ein Zeichen für die noch unberührte Natur der Region. Sogar über 50 verschiedene Orchideenarten wachsen hier und lassen sich in ihrer Pracht bewundern.