Wandern: gut fürs Herz, empfohlen für ältere Menschen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Juli 2013

Wer sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt, tut seinem Körper und seiner Gesundheit etwas Gutes. Unter anderem Wandern kann man in diese Kategorie zählen: dieser Sport ist besonders fördernd für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Die Pumpleistung wird gesteigert, die Blutgefäße werden elastischer und somit sinken Blutdruck und Puls.

Schlaganfällen und Herzinfarkten kann durch das Wandern vorgebeugt werden. Da es sich dabei um einen Sport handelt, der auch sehr gemächlich ausgeführt werden kann, eignet sich das Wandern auch besonders gut für Menschen ab einem Alter von 60 Jahren. Herztraining ist im höheren Alter sehr wichtig, um auch alltäglichen Anforderungen wie dem Treppensteigen oder Hausarbeiten gewappnet zu sein.

Schon mit einer leichten Wanderung zwei Mal pro Woche können die älteren Herrschaften etwas für ihre Ausdauer tun und für mehr Fitness sorgen. Unsportliche Menschen sollten dabei mit kurzen Wanderstrecken anfangen und sich nicht überfordern - dies gilt natürlich auch für aktivere Senioren.

Damit man motiviert bleibt, empfiehlt es sich, sich nach organisierten Wandergruppen in der Nähe zu informieren. Seniorensport gibt es in zahlreichen Facetten und auch im Bereich des Wanders wird er angeboten. Wer sich gemeinsam mit anderen Menschen an der frischen Luft bewegt, dem wird die Wanderung gar nicht als Sport vorkommen und zudem helfen neue Kontakte und Freundschaften gegen Einsamkeit im Alter.