Urlaub mal anders - Zu Fuß und ohne Geld durch Deutschland

Von Nicole Freialdenhoven
10. Oktober 2012

Was tun junge Urlauber, die vom Fallspringsprung bis zur Bergbesteigung jeden Kick schon erlebt haben? Sie wandern zu Fuß und ohne einen Cent in der Tasche 1100 Kilometer durch Deutschland. Dies tat zumindest der 22-jährige Raphael Kusch, der in 22 Tagen vom bayerischen Einödsbach nach Sylt wanderte und dabei täglich etwa 50 Kilometer zurücklegte.

Das Besondere an der Tour: Der Azubi war dabei ohne Geld oder Zelt unterwegs. Er wollte sich ganz auf die Hilfsbereitschaft seiner Mitbürger verlassen. Ein Unterfangen, das tatsächlich gelang. In Bäckereien und Restaurants bekam der Baden-Württemberger immer wieder etwas zu Essen geschenkt und gastfreundliche Menschen boten ihm ein Dach über dem Kopf für die Nacht an - häufig in den ehemaligen Kinderzimmern des flügge gewordenen Nachwuchses.

Probleme gab es dabei nie - selbst als ihm zum Ende der Reise hin die Gelenke schmerzten, bekam er in der Apotheke eine Sportsalbe geschenkt, die ihm die letzten Kilometer erleichterten. Am Hindenburgdamm, der nach Sylt führt, war dann Endstation für Kusch: Um viele Erfahrungen reicher ließ er sich vom Vater heim in den Süden holen.