Auf Schusters Rappen unterwegs - Immer mehr Deutsche wandern

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juni 2012

Der Wandersport boomt unvermindert weiter: Fast die Hälfte aller Deutschen gibt an, dass sie gerne wandern, verkündete der Präsident des deutschen Wanderverbandes, anlässlich des Deutschen Wandertages. Die Wanderer geben im Jahr etwa 7,5 Mrd. Euro für Kleidung, Ausrüstung, Verpflegung und anderes aus und sind so ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden.

Insgesamt 300.000 Kilometer Wanderwege stehen alleine in Deutschland zur Verfügung, die rege genutzt werden. Vor allem Jüngere können sich immer mehr für das Hobby Wandern begeistern, das längst nicht mehr als altmodisch und spießig gilt.

Alleine zum Deutschen Wandertag werden an diesem Wochenende über 50.000 Wanderer erwartet, der in diesem Jahr im Naturpark Fläming zwischen Berlin, Magdeburg und Leipzig stattfinden wird. Neben zahlreichen geführten Wandertouren gibt es auch spezielle Routenvorschläge für Nordic Walker, Inline Skater, Radfahrer und Rollstuhlfahrer. Entlang der Strecke laden Museen, Parks und Dorffeste zum Rasten und Verweilen ein. Im nächsten Jahr soll der Deutsche Wandertag dann rund um Bad Harzburg im Harz stattfinden und wird garantiert wieder über 50.000 Wanderer anziehen.