Verletzter Kanadier entfacht riesiges Signalfeuer auf norwegischer Insel

Von Frank Hertel
21. Juni 2012

Ein 25-jähriger Kanadier machte eine Wandertour auf einer sehr dünn besiedelten norwegischen Insel. Dabei brach er sich einen Fuß - und sein Handy funktionierte auch nicht. Nach drei Tagen und Nächten war der Mann so verzweifelt, dass er ein Signalfeuer entzündete, das es in sich hatte.

Sein Zelt und die Hälfte der sehr kleinen Insel brannten ab. Für die Löscharbeiten waren zwei Hubschrauber und zahlreiche Feuerwehrleute nötig. Immerhin konnte der Tourist auf diese Art gerettet werden. Er ist jetzt in einem norwegischen Krankenhaus. In der Lokalzeitung "Nordlys" ist zu lesen, dass man keine rechtlichen Schritte gegen den jungen Mann plant, weil er sich schließlich in einer Notsituation befunden hatte.