Der Tharandter Wald ist Sachsens beliebtestes Wandergebiet

Von Frank Hertel
23. Dezember 2011

Das schönste Wandergebiet Sachsens befindet sich südöstlich von Dresden. Der Tharandter Wald bietet 6.000 Hektar Natur, die man auf 190 Kilometern gut ausgeschilderter Wanderwege zu Fuß durchqueren kann.

Mitten in diesem Wald gibt es den Ort Grillenburg. Er hat sich um eine Burg herum gebildet, die Kurfürst August von Sachsen 1554 bis 58 bauen ließ, damit ihm die raue Wildnis seine "Grillen" austreibt.

Im Tharandter Wald gibt es einen sogenannten Sinnespfad mit Klanghölzern, Stammtrommeln, einer Schatzinsel, Skulpturen und vielem mehr, was besonders Kinderherzen höher schlagen lässt.

Im Forstbotanischen Garten Tharandts kann man fast heimische 2.000 Gehölze auf 34 Hektar bewundern. Dieser Garten gehört heute zum Institut für Fortswissenschaften der TU Dresden. Dieses Institut entstand aus der zweitältesten Forstakademie der Welt, die 1816 als Königlich Sächsische Forstakademie vom "Vater der deutschen Fortswissenschaft", Johann Heinrich Cotta, gegründet wurde.