Wandertouren in Niedersachsen werden immer beliebter

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2011

Wer wandern möchte, muss dafür nicht unbedingt ins Allgäu fahren, auch Niedersachsen lockt mit zahlreichen Wanderwegen. Die Wanderer werden immer jünger, wandern nicht mehr im Verein, sondern mit dem Partner, der Familie oder Freunden, so Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut. Außerdem spielt bei der neuen Generation von Wanderern der Genuss eine immer größere Rolle.

Die Wanderwege in Niedersachsen überzeugen nicht nur durch die wunderschöne Landschaft, bei vielen Routen handelt es sich auch um regelrechte Erlebnis-Wanderwege, bei denen auch Kinder auf ihre Kosten kommen. Besonders beliebt bei Familien ist unter anderem die Wanderung durch den Harzer Nationalpark, wo die Wanderer nicht nur von einem Ranger, sondern oftmals auch von Tieren begleitet werden. Auch die Harzer Wandernadel, bei der Wanderer an jedem Checkpunkt ihrer Route Stempel sammeln können, eignet sich bestens für Familienwanderungen.

Der Mythenweg im Weserbergland lockt Wanderer mit zahlreichen Sagenfiguren auf seine Pfade und auf dem Märchenweg in Bad Karlshafen können Wanderer unter anderem Rotkäppchen treffen, die gerade auf dem Weg zu ihrer Großmutter ist.