Die richtige Funktionskleidung zum Wandern

Wer wandern geht, sollte bei seiner Kleidung Wert auf die richtigen Materialien legen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Mai 2011

Was für Viele entweder zu langweilig oder aber zu anstrengend ist, hat sich für eine ganze Reihe von Naturfreunden zum beliebten Hobby gemausert: das Wandern oder das (Nordic)Walking. Neben den dafür nötigen Stöcken sowie Wanderschuhen ist auch die Bekleidung von großer Bedeutung.

Das Zwiebel-Prinzip für Freude am Wandern

Generell gilt es dabei, auf Funkionskleidung aus Polyester, Nylon sowie Polyamid-Dobby zurück zu greifen, denn diese sind atmungsaktiv. Wer sich für diesen Sport in Schichten kleidet, wird viel Freude beim Wandern haben.

Die unterste Schicht sollte am besten aus einem Shirt oder Kurzarmhemd aus Polyester bestehen; dieses fängt den Schweiß auf und lässt ihn auf der Oberfläche verdunsten. Praktisch bei so einer Funktionskleidung sind auch die Lüftungsschlitze, wodurch der Luftaustausch reguliert werden kann. Solche Shirts können problemlos unterwegs gewaschen werden.

Dadurch, dass sie sehr schnell wieder trocknen, muss man von ihnen nicht viele Exemplare in den Rucksack packen. Um sich optimal vor kälteren Temperaturen, Regen sowie Wind zu schützen, gibt es in Outdoorgeschäften natürlich auch die passenden Jacken.