Wie man Blasen an den Füßen beim Wandern vermeidet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Im Patientenmagazin "HausArzt" gibt Dr. Michael Karsch, ein Sportmediziner aus Osnabrück, Ratschläge wie man beispielsweise die Blasenbildung an Füßen beim Wandern vermeiden kann. So sollte man erstens, wenn man neue Wanderschuhe gekauft hat, diese erst einmal bei kürzeren Strecken "einlaufen", was auch für Schuheinlagen gilt.

Manche wollen auch mit Pflastern die empfindlichen Stellen abdecken, doch dies ist verkehrt, denn beim Gehen lösen sich diese und verrutschen und so kommt es erst recht zur unangenehmen Blasenbildung. Besser ist es die Füße vorher gut eincremen, beispielsweise mit Vaseline oder auch mit Melkfett und auch niemals neu gekaufte Socken anziehen. Wandersocken sollten vor dem ersten Tragen erst einmal gewaschen werden, dann bilden sich weniger Falten und sich nicht so hart.

Wer das Pech hat und eine Blase hat sich gebildet, diese einfach so lassen, nicht aufstechen wegen der Infektionsgefahr, aber wenn sie platzt, einfach desinfizieren und mit einem Pflaster abdecken.