Für die körperliche und geistige Fitness - Wandern!

Wandern bringt viele gesundheitliche Vorzüge mit sich - wichtig ist die richtige Ausrüstung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2010

Viele Sportmediziner empfehlen heutzutage auch das Wandern, das lange Zeit als altbacken nicht dem neuen Trend entsprach. Aber das Wandern hält nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit.

Für den Körper werden die Muskeln und die Knochen gestärkt, Herz-Kreislauf werden angeregt und auch der Blutdruck wird gesenkt. Zudem wirkt sich das Wandern in der Natur auch auf den Geist aus, denn das Grün der Bäume und Wiesen fördert die gute Stimmung.

Zahlreiche Möglichkeiten für jedes Trainingslevel

Wandern kann man in jedem Alter und je nach körperlicher Fitness kann man auf ebenen Strecken, aber auch bergauf und bergab wandern, wobei auch die Dauer und das Tempo individuell verschieden sein können. Durch das Wandern wird man auch im normalen Alltag trittsicherer und das Risiko für Stürze sinkt. Die frische Luft sorgt für mehr Sauerstoff, der die Konzentrations- und Gedächtnisleistung fördert.

Man sollte eigentlich zwei- bis dreimal in der Woche ein bis zwei Stunden wandern, wie die Experten empfehlen, aber wer noch nicht trainiert ist, der sollte auch dies langsam angehen.

Die richtige Ausrüstung

Wichtig beim Wandern ist auch die Ausrüstung, besonders natürlich die Schuhe, die, wenn es sich um Wanderungen in den Bergen handelt, ordentliche Profilsohlen und Knöchelschutz haben sollten. Ein Tagesrucksack sollte immer ein Erste-Hilfe-Päckchen und Regenschutz enthalten. Dazu je nach Wetterlage vielleicht noch warme Sachen.

Neben Wanderkarte, eventuell einen Kompass mitnehmen, für den Notfall ein Handy, aber auch die Trinkflasche (zwischen ein bis zwei Liter) und etwas zu Essen, beispielsweise Müsliriegel und Obst, nicht vergessen.

Gegen die Sonne die Sonnenschutzcreme und eine Kopfbedeckung ebenfalls mitnehmen. Nach der Planung der Wanderung kann es dann losgehen, allein, zu Zweit oder auch in der Gruppe, aber man sollte immer auf den Wegen bleiben, damit die Natur geschützt wird.